Rechte bei GSR? Dar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rechte bei GSR? Darf im KiGa nachfragen wie es meinem Sohn geht oder nicht???

 
(@johnwayne)
Schon was gesagt Registriert

Hallo ma wieder, bin gescchieden seit 2004 und hab dasselbe Prob wie viele andere obwohl es mir eigentlich noch relativ gut geht, darf den Kleinen alle 14 Tage übers WOE sehen. Allerdings erfahre ich rein gar nichst vom Leben meines Sohnes und hab ich heute überwunden und wollte mal sehen wie sein KiGa aussieht und habs getan, bin hin und hab ihn mir mal angeguckt. Hab da nachgefragt ob ich mal Auskunft über meinen Sohn bekommen könnte etc. - die Leiterin war aber nicht da, ich soll nächste Woche ma anrufen. OK.

Vorher ruft mich meine EX-Frau völlig aufgelöst an und wirft mir Vertrauensbruch vor und ich würde sie hintergehen und blablabla, ich hätte siue infromeiern müssen etc. und überhaupts dürfte ich ihn auch gar nicht aus dem KiGa abholen/Mitnehmen...! Ist das wirklich so? Hab ich nicht als leiblicher Vater und mit GSR auch eine Mitbestimmung beim ABR??? Vieleicht bin ich zu naiv, hab bisher auch vermeintlich zum Wohle des Kindes alles runtergeschluckt und immer ja und Amen gesagt, der Kleine ist jetzt 4 Jahre alt und versteht langsam was Sache ist. Beim Martinsumzug in 2 Wochen werd ich auch mitgehen obwohl mir das bisher immer untersagt wurde von ihr.

Hab ich auch Rechte oder darf sie tun und lasssen was SIE will??? Sie wollte anfangs das Alleinige SR haben wo sie bei mir aber auf Granit gebisssen hat....!

Edit: Ich fürchte dass ich Depp damals dem ASR ihrerseits zugestimmt habe...- :knockout:
Gibts da eigentlich ein Zurück oder darf ich meine damalige Blödheit - niemals nur einen Anwalt nehmen, das was ich da an Kohle gespart habe hab ich mittlerweile tausendfach draufbezahlt...!!! - mein Leben lang ausbaden???:mad:

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 02.11.2006 18:41
 vj
(@_vj_)
Nicht wegzudenken Registriert

Hi John!

Also wenn du dem ASR zugestimmt hast - sorry, dann mußt du es ausbaden bis das Kind 18 ist...

Bei GSR kannst du rein rechtlich sämtliche Informationen von KiGa und Schule bekommen, die auch die Mutter bekommt. Theoretisch seid ihr das gleichgestellt.
Praktisch jedoch neigen viele Lehrer oder KiGa-Angestellte dazu, sich aus dem ganzen rauszuhalten und den Eltern zu sagen, sie sollen das unter sich regeln (was ja auch das vernünftigste wäre...  😉 )

Vorher ruft mich meine EX-Frau völlig aufgelöst an und wirft mir Vertrauensbruch vor und ich würde sie hintergehen und blablabla, ich hätte siue infromeiern müssen etc. und überhaupts dürfte ich ihn auch gar nicht aus dem KiGa abholen/Mitnehmen...! Ist das wirklich so?

Das Abholen würde ich aber trotz GSR mit der Mutter vorher absprechen.

Beim Martinsumzug in 2 Wochen werd ich auch mitgehen obwohl mir das bisher immer untersagt wurde von ihr.

Was den Martinsumzug betrifft - Bei GSR hat sie theoretisch nicht das Recht dir die Teilnahme zu verweigern, aber versucht bitte BEIDE das so zu regeln, daß ihr eurem Kind diesen Tag nicht mit irgendwelchen Streitereien ruiniert.

Auf jeden Fall solltest du aber zuerst abklären, ob ihr jetzt GSR habt, oder ob du ihr das ASR überlassen hast.

Hoffe für dich, daß du dich da täuscht und ihr GSR habt, denn sonst sieht es echt nicht gut aus...

lg
vj

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Röm 12,21)

AntwortZitat
Geschrieben : 02.11.2006 19:19
(@johnwayne)
Schon was gesagt Registriert

hi und Danke für dei prompte Antwort  😉

Nein das GSR haben wir ganz sicher, ich bin zwar manchmal blöd aber kein Volidiot.  🙂

Ich hab ihn nicht abgeholt und hab ihn auch nicht gesehen, wollt ich ja auch nicht.

Letztes Jahr hat sie es mir verboten, hab vorher auch noch mal dsikutiert, angeblich bin ich wieder an allem schuld, war ich auch schon während der Ehe also ist das kein Neuland für mich aber SIE hat mir vorgeworfen dass ICH nicht kommunizieren wollte!?! Werd das jetzt natürlich beim Schopf packen und versuchen dass wir jetzt endlich ma eine gemeinsame Basis finden...
Hoffentlich klappts, angeblich liegt das alles an mir und wenn ich keinen Doppelgänger hab dann hoffe ich dass wenn ICH mich jetzt "ändere"  dass es vielleicht doch noch funktioniert mit dem verstehen zwischen KM und KV.
Das interesante an der Geschichte is ja dass ICH so nen Hals hab weil ich ihr das exakt gleiche vorwerfe, sensationell aber viell. findet sich ja noch eine friedl. Lösung, schön wärs...

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 02.11.2006 19:39
 vj
(@_vj_)
Nicht wegzudenken Registriert

Edit: Ich fürchte dass ich Depp damals dem ASR ihrerseits zugestimmt habe...- :knockout:
Gibts da eigentlich ein Zurück oder darf ich meine damalige Blödheit - niemals nur einen Anwalt nehmen, das was ich da an Kohle gespart habe hab ich mittlerweile tausendfach draufbezahlt...!!! - mein Leben lang ausbaden???

Das mit dem Sorgerecht bezog sich darauf. Hat mich auch etwas verwirrt, weil das GSR gibt man so schnell nicht auf.
Meintest du ev ABR? 😉

Habt ihr es schon mit gemeinsamen Gesprächen beim JA versucht?

lg
vj

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Röm 12,21)

AntwortZitat
Geschrieben : 02.11.2006 19:47
(@johnwayne)
Schon was gesagt Registriert

ja ich meinte das ABR  :redhead:

nö was ich bisher von denen gehört hab spar ich mir diese sinnlose Zeit, da kann mann nur verlieren...

Vielleicht liegts ja wirklich an mir, ich glaubs ja langsam wirklich, aber wenn dann ist das MEINE grosse Chance, werd versuchen mich demnächst nochmal mit ihr zu trefen, hat zwar noch nie funktioniert aber man soll die Hoffnung j nie aufgeben, angeblich hat sie schon mehrfach versucht mich zu treffen und ich bin nie gekommen...!?!
Dabei reg ich mich am meisten darüber auf dass wir beide es nicht schaffen uns mal an EINEN Tisch zu setzen und normal zu reden...

*verwirrt bin*

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 02.11.2006 19:54
 sky
(@sky)
Registriert

Hi,

und überhaupts dürfte ich ihn auch gar nicht aus dem KiGa abholen/Mitnehmen...! Ist das wirklich so?

der Kindergarten hat sich an die Weisung des Elternteils zu halten, bei dem das Kind seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Wenn dieser bei der Mutter ist, kann es tatsächlich passieren, dass der Kindergarten das Kind nicht an Dich herausgibt/geben darf.

Fair ist das sicher nicht, der Kindergarten kann allerdings nichts dafür.

Grüsse
sky

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Daraus folgt: Je mehr Käse, desto weniger Käse

AntwortZitat
Geschrieben : 02.11.2006 21:28
(@weisnich)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

der Kindergarten hat sich an die Weisung des Elternteils zu halten, bei dem das Kind seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Wenn dieser bei der Mutter ist, kann es tatsächlich passieren, dass der Kindergarten das Kind nicht an Dich herausgibt/geben darf.

Richtig, wenn es um die Zeit geht, die nicht zum Umgang gehört.

AntwortZitat
Geschrieben : 02.11.2006 21:41
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Huhu!

Naja, wäre aber auch n bissi viel verlangt, wenn der Kiga nun checken müßte, ob der Vater zur Umgangszeit oder Nichtumgangszeit erscheint.

Ich würde das als Kita so handhaben:
Wenn Kind immer von Elternteil 1 gebracht wird und abgeholt wird und plötzlich steht Elternteil 2 auf der Matte, ohne dass Elternteil 1 am Morgen Bescheid gegeben hat, dass Elternteil 2 heute abholt, wäre ich auch erst mal vorsichtig.

In unserer Kita muss hinterlegt werden, wer "abholberechtigt" ist. Ich hab damals alle abholberechtigten Personen angeschleppt und vorgestellt. Kommt ein Nichtabholberechtigter geht das nur unter vorheriger tel. Info bzw. schriftlich mit Ausweis. Sonst rücken die auch kein Kind raus.

Kann man verstehen, finde ich. Ist erst mal eins verschwunden, sind sie die Deppen.

Und gerade wenn JW vorher nie dort aufgetreten ist, wäre es eine verständliche Reaktion der Kita. Anders natürlich, wenn er den Jungen eh ab und an abholt.

LG LBM

‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 03.11.2006 00:28
(@johnwayne)
Schon was gesagt Registriert

Nein, will den ja gar nicht abholen und wollt ich ja auch nicht, allerdings scheint das nach einer erneuten Diskussion endlich mal ein reinigendes Gewitter gegeben zu haben, so wies aussieht scheint sich eine gemeinsame Plattform gefunden zu haben auf der wir Eltern uns beide unterhalten könne, wollt ja nur wissen wann der Martinsumzug is und hab heut erfahren dass sie mich eh einladen wollte dazu, letztes Jahr durfte ich ja nicht mit. Leider hat sie es mir noch nicht gesagt gehabt, folglich arbeiten wir nun an unsrer Kommunikation und besinnen uns darauf dass wir beide Erwachsene sind und beide nur das beste für unser Kind wollen...

oh Mann das scheint doch noch alles gut zu werden...

War also doch irgendwie gut dass ich da war im KiGa, manchmal is schon komisch...

Vielen Dank nochmal fürs Zuhören etc. ...

Johnboy

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 03.11.2006 02:43