Ruhendes Verfahren
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ruhendes Verfahren

 
(@ruffys)
Rege dabei Registriert

Kann mir wer weiter helfen. 

Mein FamG Verfahren wurde das letzte Mal vor ca 16 Monaten terminiert. Der "vermerk" daraus "2 mal wöchentlich ca. 15 min telefonieren mit dem Kind und 1 mal wöchentlich 2 std. umgang  beim Kinderschutzbund." Ändern kann ich hieran nicht wirklich etwas solange das Strafverfahren noch läuft.

Bisher war es so das wenn der KSB personell ausgefallen ist, ich mit dem Kind 15 min telefonieren konnte.

Die Betreuerin hatte jetzt vor kurzem leider corona, und danach hatte der KSB Urlaub bzw Ferienangebote . Das bedeutet letzter umgang 28.7 und der nächste frühestens 8.9 (hier bin ich  aber im Urlaub) also dann 15.9. Sind 7 wochen ohne umgang und die KM erlaubt nicht mehr das ich bei ausgefallen umgang dafür mit dem Kind telefonieren darf. Also bleiben mir aktuell nur noch die beiden wöchentlichen telefonate.

Was kann ich unternehmen damit zukünftig der wöchentliche umgang stattfindet wenn er personell beim KSB ausfällt?

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 23.08.2022 19:37
(@luc-reif)
Rege dabei Registriert

Interessante Frage - bin in der "gleichen" Situation.

Umgangspfleger hat 6 Wochen Sommerferien, ich sehe meinen Sohn also erst danach wieder.

 

Begründung? "Ich mache das sonst jedes Wochenende im Jahr"

 

- dass es nicht um sein Wohl, sondern um das des Kindes geht: egal

- dass er sich auch einen anderen Job suchen kann: egal

- Rest dieses unwürdigen und unlogischen Theaters: egal

 

Soviel mal dazu. Aber das hilft dir alles nichts.

Meiner Meinung nach (ohne es probiert zu haben, denn ehrlich gesagt freue ich mich auch auf Freizeit - es tut mir ja um meinen Sohn leid) müsste der entscheidende Hebel hier das Kindeswohl sein:

Keine Ahnung wie genau und an welche Stelle du dich wendest - aber dass ein Kind leidet, weil irgendsoein eierschaukelnder Sozialarbeiter dringend "Erholung" von seinem achso-schweren Job benötigt - dürfte genauso normal wie (vielleicht) juristisch angreifbar sein?

AntwortZitat
Geschrieben : 23.08.2022 23:22
(@susi64)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo,

das Problem besteht darin, dass Umgangspfleger Freiberufler sind. Wären sie beim JA angestellt, dann könnte es Vertretungsregeln bei Krankheit und Urlaub geben. Das der KSB ein Ferienprogramm für Kinder hat ist schön, kollidiert aber mit anderen Aufgaben. Auch ein Umgangspfleger hat Anspruch auf Urlaub und nur weil es um Kinder geht muss er nicht 24h/7Tage die Woche bereitstehen. Darin besteht ja gerade die Professionalisierung, die ein burnout verhindern soll.

Natürlich ist es frustrierend, wenn begleiteter Umgang nicht stattfinden kann. Die Ursache sind aber weder der Umgangspfleger noch der KSB sondern die Tatsache, dass die JA nur noch Kernaufgaben selbst erledigen. Damit werden Kosten gespart und wir alle wollen doch einen schlanken Staat (Ironie off).

Ändern lässt sich gar nichts, man kann nur hoffen, dass es im Herbst wieder normal weiter geht.

VG Susi

AntwortZitat
Geschrieben : 24.08.2022 07:41
(@speciald)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Hallo,

bei den begleiteten Umgängen ist es meist so, dass das Jugendamt einen entsprechenden Träger finden muss. Wieso du Umgagspfleger schreibst, macht mich allerdings stutzig. Die Aufgabe eines Umgangspflegers ist es die Übergaben zu begleiten und nicht die Umgänge an sich.

Wie Susi es schreibt, ist es legitim, dass ein Umgangspfleger auch einmal Urlaub haben darf, wobei 6 Wochen schon extrem sind. Du meinst aber wohl eher eine Umgangsbegleitung. Hier würde ich mich bei Ausfällen an das federführende Jugendamt wenden. Dir wurde ein Beschwer auferlegt und es ist die Aufgabe des Jugendamtes, dir dieses Beschwer abzunehmen. Hier kann dann nur das Verwaltungsgericht oder eine neutrale Person helfen, die a) vom Jugendamt anerkannt sein muss und b) du wahrscheinlich selber zahlen darfst.

Ich hoffe, dir Ideen mit auf deinem Weg gegeben zu haben.

LG D

"Wir alle aber warten auf den neuen Himmel und die neue Erde, die Gott uns zugesagt hat. Wir warten auf diese neue Welt, in der es endlich Gerechtigkeit gibt." (2. Petrus 3,13)

AntwortZitat
Geschrieben : 27.08.2022 22:29
(@ruffys)
Rege dabei Registriert

@special, anscheinend hast du meine eingangs Frage mit einer Antwort von Luc verwechselt...

Frage an die Allgemeinheit. Der Kinderschutzbund wird die umgänge nach aktuellen Informationen nicht weiter begleiten.

Gibt es andere Institutionen die begleitete umgänge anbieten? Caritas fählt aus, da hatte ich schon angefragt.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 13.09.2022 23:08