Hi,
meinst du mich?
Ich habe z.B. diese Quelle gefunden:
https://www.n-tv.de/panorama/19-08-Bericht-Laenderchefs-beraten-Sonntag-ueber-Ausgangssperren--article21626512.html
darin
"+++ 19:08 Bericht: Länderchefs beraten Sonntag über Ausgangssperren +++
Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Ländern wollen nach einem Medienbericht an diesem Sonntag über Ausgangssperren in der Corona-Krise beraten. Das berichtete der SWR unter Berufung auf den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann von den Grünen. Mehrere Regierungschefs hatten im Laufe des Tages mit Ausgangssperren gedroht. "Es hängt von der Bevölkerung ab, ob wir schärfere Maßnahmen ergreifen müssen", sagte Kretschmann dem SWR. Hintergrund ist, dass viele Bundesbürger den Aufrufen, Abstand zu Mitmenschen zu halten, nicht nachkommen. "
Moin
meinst du mich?
Ähm, wen sonst? Du warst das einzige Subjekt, was zwischen den Beiträgen stand. 🙂
Das über Ausgangssperren nachgedacht wird, dürfte nicht verwundern ob dem "verantwortungsbewussten Verhalten" nicht weniger Mitmenschen. Im übrigen wird darüber schon deutlich länger nachgedacht. Bisher halten dies unsere verantwortungsbewussten Politiker für unnötig - es wird sich schon alles von alleine regeln, Ist ja nur 'ne Grippe.
Wolltest Du Dich ähnlich ausdrücken wie ich gerade? Oder was sollte eine "kommerzielle Schlagzeile" in einem Thread, der sich versucht mit einer ernsthaften Problematik zu beschäftigen?
LG oldie
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.
Hallo zusammen,
was die Ausgangssperren betrifft, in ähnlicher Weise hat sich heute auch der bayerische Söder geäußert:
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat die Corona-Krise als eine "historische Bewährungsprobe" bezeichnet. Bei seiner Regierungserklärung im Landtag schloss er auch bayernweite Ausgangssperren nicht aus und appellierte an die Bevölkerung.
Im Kontext dieses Forums geht es aber eher um dieses hier:
Soweit ich es gehört habe, ist dieses Verbot in Österreich sehr restriktiv, da sehen Trennungskinder ein Elternteil nicht.
Nachtrag: Und dafür hätte ich dann wenn möglich gerne eine Quellenangabe.
Viele liebe Grüße,
Malachit.
Wenn ein Staat die Leistungsgerechtigkeit zugunsten der Verteilungsgerechtigkeit aufgibt, dann kommt man bald an den Punkt, wo es mangels Leistung nichts mehr zu verteilen gibt.
@Oldie:
Ich verstehe gerade nicht, was du mir sagen möchtest. Du hast nach einer Quelle gefragt, ich habe sie geliefert. Welche Quelle wäre nicht kommerziell?
Hallo Malachit,
zu Österreich habe ich diese Quelle hier:
https://orf.at//stories/3158522/
"Die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus haben auch gravierende Auswirkungen auf Tausende Scheidungskinder und ihre Eltern. Kinder, deren Eltern nicht zusammenwohnen, müssen nämlich im Haushalt des betreuenden Elternteils bleiben und dürfen den zweiten Elternteil weder besuchen noch von diesem besucht werden, bestätigte die Sprecherin des Justizministeriums, Christina Ratz, heute auf APA-Anfrage."
Viele Grüße,
Traurig2019
@Traurig2019: danke, genau so etwas habe ich gemeint!
Wenn ein Staat die Leistungsgerechtigkeit zugunsten der Verteilungsgerechtigkeit aufgibt, dann kommt man bald an den Punkt, wo es mangels Leistung nichts mehr zu verteilen gibt.
5322 neue Fälle und 427 neue Todesfälle in Italien. Italiens Zahl der Todesopfer übertrifft die Chinas und wird zum Land mit der weltweit höchsten Anzahl an Todesfällen durch Coronaviren
Moin
Deine "kommerzielle Schlagzeile" ist u.a. ein News-Ticker. Heißt, ruft man ihn auf, bekommt man alles mögliche mitgeteilt. Das, worauf Du Dich beziehst, ist schon längst Vergangenheit. Die Info zu finden bedeutet Suche. Erkläre mir, wieso ich Deine "Quelle" erst durchsuchen sollte, um an die entsprechende Info zu gelangen. Dann kansst Du auch gleich sagen: benutze Tante g.oogl.e
Und, worauf bezieht sich denn n-tv? Was ist die ursprüngliche Information?
Gruss oldie
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.
Hallo zusammen,
hierzulande wird es anders gesehen (wenn auch keine Quelle genannt wird) https://www.br.de/nachrichten/bayern/ausgangssperre-was-verboten-und-was-erlaubt-ist,RtgXoHr .
"Darf ich mein von mir getrennt lebendes Kind besuchen? | Ja, dies zählt zu den Grundbedürfnissen, deren Erfüllung garantiert wird."
Viele Grüße,
MalteW
Danke @MalteW
für diese Info(Hinweis)
Gruss oldie
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.
Moin,
interessant könnte die Fragestellung werden, wenn das Kind beim UET ist und nicht wieder zurück kann, weil eine Ausgangssperre verhängt wurde? Darf dann evtl. Sogar der KU eingestellt werden?
Mit den Quellenangaben ist das so eine Sache, da sich selbst die Fachleute nicht nicht einig sind.die Politiker müssen aber irgendwelche Entscheidungen treffen. Ob diese dann richtig sind, kann man jetzt noch nicht beantworten, aber irgendeine Entscheidung muss ja geben.
Gruß
Kasper
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Moin
Mit den Quellenangaben ist das so eine Sache, da sich selbst die Fachleute nicht nicht einig sind.
Man frage sich, ob das Fachleute auch immer sind, oder doch eher hochgejubelte Shooting-Stars. Den Background sich der 'Fachleute' anzuschauen, kann da schon sehr erhellend sein. Und wenn der Laie zumindest solch' einfache Unterscheidungen wie zw. Virologe und Epidemiologe verstehen würde, wären manche Aussagen leichter für jedermann einzuordnen sein. Mit den entsprechenden Spezialgbieten benannter Berufsgruppen möchte ich hier gar nicht anfangen. Ein Herr Drosten von der Charite ist sicherlich ein super Virologe, aber ganz sicher sind seine Kenntnisse zur Ausbreitung von Epidemien - nun ja - begrenzt. Er ist ein hervorragender Fachmann, was die Analyse von Viren betrifft. Aber bitte, er solte sich nicht dazu verleiten lassen, sein Fachgebiet zu verlassen. Das mal als Beispiel, weil der gute Professor in letzter Zeit durch die Medien gereicht wurde. Reputation ist wichtig, das habe ich zur genüge kennen gelernt - nur bitte nicht zu welchen Preis auch immer.
Gruss oldie
Wenige sind das, was sie vorgeben zu sein.
Und wenn ich es mir recht überlege - niemand.
Moin,
jetzt sind wir aber ganz weit weg vom Thema des Openers. Wer Lust auf Grundsatzdiskussionen hat, möge dies bitte in einem Medizinforum machen.
Zurück damit zum eigentlichen, bitte.
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!
Hallo MalteW,
das sind sehr beruhigende Infos.
Besonders da gerade die Spiegel-Eilmeldung kam, dass Söder die Ausgangssperre auf ganz Bayern ausweiten will 🙁
Hallo MalteW,
das sind sehr beruhigende Infos.
Besonders da gerade die Spiegel-Eilmeldung kam, dass Söder die Ausgangssperre auf ganz Bayern ausweiten will 🙁
Er hat in der Pressekonferenz gerade (12:39) auch gesagt, dass geschiedene Eltern ihre Kinder besuchen dürften.
Viele Grüße,
MalteW
Noch...ich vermute, dass Montag aus der Ausgangsbeschränkung eine Ausgangssperre wird..und wenn Söder die, wie vorhin erwähnt, an die Ausgangssperre in Österreich anlehnen will, dann wird sich das mit den Kindsbesuchen auch erstmal erledigt haben.
Egal wieviele Freunde du im Leben hast, die Anzahl derer die zu deiner Beerdigung kommen hängt ganz allein vom Wetter ab.
Drama, Baby, Drama!
Falls die Bundesregierung eine Ausgangssperre erlässt, handelt es sich dabei um ein angeordnetes Verbot durch die Politik.
Es würde bedeuten, dass Bürger die eigene Wohnung beziehungsweise das eigene Haus nicht mehr verlassen dürften - mit wenigen Ausnahmen.
Folgendes wäre verboten:
Das Verlassen der eigenen Wohnung (Ausnahmen möglich)
Das Betreten öffentlicher Straßen, Plätze und Parks
Die Beteiligung an Versammlungen jeglicher Art
Teamsportarten im Freien wie zum Beispiel Fußball
Weiterhin erlaubt wären:
Arztbesuche
Einkäufe
Bankbesuche
Tankstellenbesuche
Fahrt zur Arbeit, falls keim Homeoffice möglich
Individual-Sportarten im Freien, wie zum Beispiel Joggen
Gassigehen mit Hunden, in Wohnsitznähe
Familienzusammenführungen
Betreuung hilfsbedürftiger Menschen, wie Renter, Behinderte
Hallo zusammen,
genau das Thema, welches mich gerade beschäftigt.
Egal ob jetzt Ausgangsbeschränkung oder komplette Sperre, wie soll das mit dem Umgang gehen? Niemand weiß es genau, da es so einen Fall natürlich noch nie gab.
Jetzt ist es nur so, dass meine Ex mir für mein nächstes WE mitgeteilt hat, dass ich meine Tochter, nach der heute ausgesprochenen Ausgangssperre in Bayern, nicht mitnehmen darf.
Sie beruft sich dabei auf das was man "noch darf". Das nimmt sie quasi Wort wörtlich denn es ist nur die Rede von "Kind Besuchen".
So lange das nicht explizit irgendwo ausformuliert wird, habe ich da wohl auch schlechte Karten. Aber es kann ja auch nicht sein, dass der Umgang für alle Trennungskinder in DE auf unbestimmte Zeit ausgehebelt wird.
Wäre über eure Tipps sehr dankbar.
Grüße
Da meine Exe mauert, bereiten wir uns schonmal auf den Antrag vor.
Ausgangssperren kommen sicher noch, und es soll wohl auch bald hier bei uns eine Ansage bzgl. der Umgänge geben, wir werden sehen.
Wir schreiben die Gegnerische Anwältin nochmal ganz nett an, wir haben Sachstandsmeldung bei der Umgangspflegerin erfragt, damit wir eine professionelle Meinung haben und
Wir schlagen die Übergaben an Neutralen überwachten Orten mit bei sein von dritten vor und machen eine lange Liste von guten Vorschlägen damit sie inhaltlich keine Gründe hat abzulehnen.
Bin sehr gespannt ob ich meine Tochter während Corona zu sehen bekomme.
Hallo,
die bayrische Allgemeinverfügung vom 20.03.2020 sieht unter 5. trifftige Gründe zum Verlassen Wohnung insbesondere vor:
5. Trifftige Gründe
d) der Besuch bei Lebenspartnern, Alten, Kranken oder Menschen mit Einchränkungen (außerhalb von Einrichtungen) und die Wahrnehmung des Sorgerechts im jeweiligen privaten Bereich,
Hieraus ergibt sich, dass der Umgang wie normal stattfinden kann.
VG Susi