Anlage U und 1000 F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlage U und 1000 Fragen;-)

(@mathesb)
Schon was gesagt Registriert

Hallo, ich bin noch recht neu in dem Board hier. Finde es aber klasse, dass sich hier die Leute mit ähnlichen Probelmen zusammen tun.

Nun zu meinem Thema.

Ich bin seit einem Jahr geschieden. Für 2002 habe ich die Anlage U von meiner Ex Frau unterschrieben bekommen und eingereicht. Für 2003 wollte ich das gleiche machen. Meine Ex-Frau hat im Dezember letzten Jahres geheiratet und hat sich gemeinsam veranlagen lassen.

Sie hat mir dann unter Beistand Ihres neuen Lebenspartners (Finanzbeamter;-)) erklärt das ich auch die Ihm entstehenden Nachteile beim Einreichen meiner Anlage U ausgleichen muss.

Nach Rücksprache mit meinem Anwalt, habe ich erfahren, dass meine Ex-Frau die Anlage U unterschreiben muss, wenn mir ein wirtschaftlicher Vorteil, durch die Anlage U, entsteht.

Ich vermute das ich mich hier in einer Grauzone bewege. Vielleicht hat aber jemand von Euch eine Idee oder sogar vergleichbare Erfahrungen.

Vielen Dank für Eure Hilfe Matthias

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 05.06.2004 13:27
(@Melly)

Herzlich Willkommen bei Vatersein:)

also wenn man die Anlage U unterschreiben läßt, muß man auch den ausgleich zahlen, wenn die Ex-Frau Steuern nachzahlen muß.
Sie kann das verlangen.
Es stellt sich nun die Frage, ob es sich für Dich lohnt, die anlage U mit allen Vor-und Nachteilen unterschreiben zu lassen.
Man kann den Unterhalt auch so absetzen ohne Anlage U.
Wenn Du aber mehr Vorteile durch die anlage U hast und somit die Zahlungen an Deine Ex verschmerzen kannst, mach das.
Mal so als Beispiel, mein Mann läßt die anlage U von seiner Ex nicht unterschreiben, da er keine 7000 Euro Unterhalt im Jahr gezahlt hat und das als normale Sonderausgaben absetzt.
Die Gefahr, daß seine Ex sich nen Steuerberater nimmt, da sie das nicht kapiert ist zu groß, denn den muß dann auch noch mein Mann zahlen.
Also wir verzichten darauf.