ich bin selber schuld. Das ist doch wohl normal
bevor sie auch nur 1 cent Transferleistungen bezieht MUSS sie Betreuungsunterhalt von dir fordern.
DU bist ihr in erster Linie verpflichtet, DU hast ihr ein Kind gemacht und (mit) dafür gesorgt, dass dieses Kind jetzt betreut werden muss. Nicht Marco, nicht der Briefträger, nicht ich.
Sobald Transferleistungen ins Spiel kommen wird geprüft, ob du leistungsfähig genug bist. Und bei 4000.- bist du es wohl.
nicht mein Zoo
nicht meine Affen
Hallo zusammen,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber woher kommt die Annahme, maßgeblich sei der Selbstbehalt von 1.450 Euro? Das ist der Selbstbehalt hinsichtlich des Kindesunterhalts, aber bei gut 4.000 Euro im Monat (ich nehme an, das ist das unbereinigte Netto?) sollte es für dreimal Kindesunterhalt reichen, ohne dass dieser Selbstbehalt ernsthaft in Gefahr ist (auf die Bedarfskontrollbeträge sollte man allerdings schauen, sofern diese beim zuständigen Oberlandesgericht verwendet werden).
Der eigentlich interessante Selbstbehalt müsste in diesem Fall jener Selbstbehalt sein, bei dem es um den Unterhalt geht, den die Kindesmutter für sich selber einfordern möchte, und da finde ich in der Düsseldorfer Tabelle für 2024 in Abschnitt D, Punkt III:
Angemessener Selbstbehalt gegenüber der Mutter und dem Vater eines nichtehelichen Kindes (§§ 1615I, 1603 Abs. 1 BGB):
a) falls erwerbstätig: 1.600 EUR
b) falls nicht erwerbstätig: 1.475 EUR
Hierin sind bis 580 EUR für Unterkunft einschließlich umlagefähiger Nebenkosten und Heizung (Warmmiete) enthalten. Der Selbstbehalt soll erhöht werden, wenn die Wohnkosten (Warmmiete) 580 EUR übersteigen und nicht unangemessen sind.
Der hier maßgebliche Selbstbehalt müsste m.E. 1.600 Euro sein, und bei einer Warmmiete von mehr als 580 Euro käme ggf. sogar eine Erhöhung dieses Selbstbehalts in Frage (das ist aber kein Selbstläufer).
Goetzejosua - ich denke, damit heißt es für dich jetzt:
- Tatsächliches Nettoeinkommen erst mal rechnerisch bereinigen um (a) berufsbedingte Kosten und (b) zusätzliche Altersvorsorge.
- Für letzteres kommt insbesondere diese Immobilie in Frage, wenn da noch ein Kredit getilgt wird (andererseits sind Mieterträge abzüglich Kosten aber auch wieder unterhaltsrelevantes Einkommen, d.h. die korrekte Berechnung des bereinigten Nettoeinkommens könnte mühsam und strittig werden).
- Anhand dieser Daten dann den Kindesunterhalt laut Düsseldorfer Tabelle bestimmen.
- Bis hierhin dürfte dir das alles bereits wegen der beiden älteren Kinder im Prinzip bekannt sein - hier also insbesondere mal die bisherige Berechnung zu Rate ziehen.
- Dann aber bitte die Anmerkung A der DT beachten, es sind jetzt vier Unterhaltsberechtigte (drei Kinder sowie die Mutter des jüngsten Kindes), da wird der Kindesunterhalt i.d.R. um zwei Zeilen niedriger angesetzt als es sich aus dem bereinigten Netto ergibt.
- Der aktuelle Unterhalt für die ersten beiden Kinder könnte daher zu hoch sein, das wäre also gleich die nächste Baustelle - sofern du das nicht schon nach der Geburt des jüngsten Kindes angepasst hattest.
- Was nach Abzug des Kindesunterhalts vom bereinigten Netto noch übrig ist und oberhalb des Selbstbehaltes von 1.600 Euro liegt, steht für Betreuungsunterhalt zur Verfügung.
Ach so, eines noch:
Das Thema ist, laut ihrer Aussage möchte sie mich jetzt fertig machen.
Damit ist es jetzt deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass genau dies nicht passiert.
Wir helfen dir dabei. 😉
Viele liebe Grüße,
Malachit
Wenn ein Staat die Leistungsgerechtigkeit zugunsten der Verteilungsgerechtigkeit aufgibt, dann kommt man bald an den Punkt, wo es mangels Leistung nichts mehr zu verteilen gibt.
Oja, das bist du zu 100%
Für mich unbegreiflich, warum jemand in einer solchen Situation weiterhin Kinder mit einer Person bekommt, die offensichtlich nicht respektvoll ist, sich 200x bereits getrennt hat (und du hast sie übrigens 200x zurück genommen 🤮) dazu noch akut Selbstmordgefährdet ist. Für das Kind tut es mir sehr, sehr leid.
Was stimmt mit DIR nicht??????
Und jetzt jammerst Du noch über das deutsche Familienrecht und wie teuer das doch alles ist? Deine Ex ist so böse, daß Jugendamt ist gegen dich usw. Ich könnte kotzen 🤮🤮🤮🤮🤮
Wach endlich auf und benimm dich wie ein Mann und Vater. Du hast das Kind gemacht und niemand anderes. Jetzt musst du auch zusehen wie du deine Ex in Griff bekommst.
Ich könnte noch mehr schreiben aber dann kommen wieder die Sheriff's und zeigen mir die rote Karte.
Bei mir ist alles gut um deine Frage zu beantworten.
Ich dachte nur, dass ich bereits alles gelesen habe im Forum. Aber du bist definitiv das Highlight.
Ich wünsche dir viel Glück mit der Ex (du wirst es brauchen mit so einer unterwürfigen Einstellung)
man geht immer von sich aus, du bist nicht nur ein Highlight sondern ein Kerze die nur für sich brennt, wenn du das verstehst. Aber ist in Ordnung lass es einfach . Danke
wollte mich nochmals explizit bedanken.
das hat sehr geholfen. Vielen lieben Dank 🙏🏼
viele Grüße
du hast recht, 1600.-. Da hab ich schluderig gelesen
Bis zu der Grenze kann alles verteilt werden.
Erst wird das Nettoeinkommen bereinigt, dann wird KU verteilt und das, was noch übrig ist bis zur Grenze von 1600.- kann die EX als Betreuungsunterhalt bekommen
nicht mein Zoo
nicht meine Affen
Hallo zusammen,
okay, dann wäre beim Finanziellen die grundsätzliche Linie mal geklärt: Wenn bei der Unterhaltsrechnerei alles mit rechten Dingen zugeht, dann müssten nach zulässigen Abzugsposten, Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt ziemlich genau 1.600 Euro übrig bleiben, von denen @goetzejosua dann allerdings alle übrigen Kosten zu bestreiten hat.
Ein kleiner Blick in die Zukunft:
- Betreuungsunterhalt kann die Mutter völlig problemlos bis zum 3. Geburtstag des Kindes einfordern, danach müsste sie schon kindesbezogene Gründe geltend machen - ihre eigenen Probleme zählen dabei nicht. Mit etwas Glück ist dieser Teil der Unterhaltszahlungen also in gut zwei Jahren vorbei.
- Das älteste Kind ist bereits 15 Jahre alt, hier also bitte auch schon mal daran denken, dass sich da in zwei bis drei Jahren etwas ändert, wg. Volljährigkeit. Da hängt zwar viel davon ab, ob das Kind dann noch zur Schule geht usw., aber mindestens wird mal die zugehörige Mutter ebenfalls barunterhaltspflichtig, und das Kindergeld wird voll statt nur zur Hälfte auf den Unterhaltsbedarf angerechnet.
Somit: Finanziell gesehen werden das jetzt zwei, drei ziemlich heftige Jahre, aber immerhin, hierbei gibt es Licht am Ende des Tunnels.
Die vorhersehbaren nicht-finanziellen Probleme mit der auf Krawall gebürsteten Mutter des jüngsten Kindes könnten hier allerdings noch ziemlich nervenaufreibend werden.
Viele liebe Grüße,
Malachit
Wenn ein Staat die Leistungsgerechtigkeit zugunsten der Verteilungsgerechtigkeit aufgibt, dann kommt man bald an den Punkt, wo es mangels Leistung nichts mehr zu verteilen gibt.
Wow, solche Menschen wie du fehlen im Leben, die einem Kraft geben und Zuversicht.
Ich danke dir von Herzen vielmals.🙏🏼
das gibt mir echt wieder Kraft und vielen Dank für die Unterstützung 🙏🏼
Erschaffe dir erstmal ein gutes Leben bevor du weiterhin irgendwelchen Scheiß hier weiter schreibst. Belüge dich nicht selbst.
Ich bin ein Highlight in diesem Forum, das stimmt. Das habe ich mir mit meiner positiven Arroganz mehr als verdient.
Werde selbst überlebensfähig😉und warte nicht bis dir andere Kraft und Zuversicht geben.
- @mirko999 ja, deine Arroganz ist nicht zu überlesen. Ob das jetzt positiv zu sehen ist, ist die andere Frage.
- Ich spüre einen extremen Hass bei dir, und ich vermute, dass dieser Hass was mit deiner Kindheit zu tun hat. Andere Menschen können nichts dafür, wenn du verbittert bist und dich nicht positiv einbringen kannst.
- Ob das gesund ist oder nicht, das kannst du dann selber beurteilen. Merke dir nur eins, das Leben läuft nicht geradlinig und so wie man sich es wünscht.
- Ein Forum dient nicht dafür, andere Menschen runter zu ziehen, sondern man versucht, sich zu unterstützen .
- Probiere es mal aus, das würde dir gut tun, sonst wirst du wahrscheinlich in deinem Hass versinken.
- Ich sage aber nur dazu eins Leben und leben lassen und Karma schläft nicht.
- Ich bin mir sicher, dass wenn wir uns im richtige Leben unterhalten würden, dass du anders denken beziehungsweise reden würdest. Und es ist immer einfacher, Menschen zu verurteilen, die man nicht kennt und nicht weiß, was für Schicksalsschläge hinter diesem Menschen stecken.
Klärt das bitte via PM, diese Diskussion tut nichts zur Sache in diesem Thread!
Danke
Marco
Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!
Du hast noch nicht einmal Selbstliebe für dich selbst übrig und versuchst hier, wie ein Hobby-Psychologe aufzutreten.
Vielleicht solltest du dich fragen, warum du so sehr darauf aus bist, negative Emotionen in anderen zu finden, anstatt dein Leben auf die Reihe zu bekommen .
Für mich persönlich ist es einfach unverständlich, warum jemand mit einer Frau, die sich über 200-mal getrennt hat und Suizidversuche hinter sich hat, ein Kind zeugt.
Für mich persönlich scheint es so, als ob Karma jetzt bei dir zuschlägt. Die Entscheidung, sich von einer Frau zu trennen und das Kind im Stich zu lassen, könnte bedeuten, dass man jetzt nur noch als Finanzier auf einem Abstellgleis endet. Überlege, wen Karma in dieser Situation wirklich trifft. Und falls du deine innere Einstellung nicht änderst, macht sie dich wirklich fertig.
Und falls du dir ein Meet & Greet wünschst können wir das gerne organisieren.
Ich kann dir aber auch noch etwas auf dem Weg geben.
Liebe nur das GUTE Verhalten an einer Frau und sonst nichts. Damit ersparst du dir jede Menge Ärger. Will sie sich trennen dann versperre ihr nicht den Weg.
In diesem Sinne wünsche ich dir, trotz unserer unterschiedlichen Ansichten, ein Frohes Fest.
Bleib stark!!!
Hallo @goetzejosua
ich habe mich mal registriert, um dir nochmal ein paar Tipps zu geben.
Als Besserverdiener mit 4k netto hast du so einige Möglichkeiten, dass dir effektiv mehr bleibt, als die 1600€ Selbstbehalt.
Schau dir die Unterhaltsleitlininen deines OLG-Bezirkes genau an, und werde ein Experte zum Thema Unterhaltsrecht. Du hast möglicherweise viel Spiel, was die Bereinigung deines Gehaltes angeht. Private Altersvorsorge, Fahrtkosten, ggfs. eine Aufwandpauschale für Werbekosten etc.). Es ist wichtig das alles zu verstehen, denn das Jugendamt und gegnischer Anwälte rechnen wie sie wollen ohne Anspruch auf Korrektheit. Leider musst du ja nicht nur gegen die neue Ex-Frau kämpfen, sondern auch gegen die Mutter der älteren Kinder. Lies viel hier im Forum um Expertise aufzubauen.
Die Einkünfte der Immobilien kannst du mit den Krediten gegenrechnen. Zumindestmal was die Zinskosten angeht. Die Tilgung solltest du dann versuchen auf ein Minimum zu reduzieren, sodass die Immobilien kostenneutral werden. Spreche zügig mit den Banken, welche Möglichkeiten du hast um die Tilgung zu minimieren.
Wohnst du auch in einer eigenen Immobilie? Das ist sehr schlecht und kompliziert wegen dem Wohnvorteil. Auf der anderen Seite kannst du deine eigene Immobilie für die private Altersvorsorge abzahlen, das zählt.
Im Zweifel würde ich die ganzen Immobilien aber einfach verkaufen, was solls.
Wenn du dir die nächsten Tage so einiges angelesen hast, geh trotzdem mal zu einem Anwalt. Zumindest die 250€ Erstberatung mit Fokus auf Unterhaltsberechnung würde ich ausgeben. Ist gut angelegtes Geld.
Hallo @goetzejosua
ich habe mich mal registriert, um dir nochmal ein paar Tipps zu geben.
_______________________________________________________
+ Vollzitat gekürzt +
Ich bin dir sehr dankbar, dass du dich registriert hast und auch allen anderen, die mir versuchen zu helfen.
Ich werde mich die Woche mal mit einem Anwalt zusammensetzen.
Und auch eventuell mir das genauer anschauen.
Ich bin mal gespannt, was dann dabei rauskommt.
Ich werde aber eure Ratschläge Tipps definitiv mit einbeziehen und bin, wie gesagt, sehr dankbar.
Eine Sache noch, mit meiner Exfrau habe ich ein sehr gutes Verhältnis unterstützt mich in jeglicher Hinsicht, auch wenn es knifflige Themen sind.
Sie kommt mir sehr entgegen.
______________________________________________________________________________
Doppelbeiträge gelöscht, bitte hie und da mal die Vorschau-Funktion verwenden!
Das ist schön zu hören.
Weist du schon, ob sich der Unterhalt für Kind 1 und 2 reduzieren wird? Wird sie dann immernoch entspannt und unterstütztend reagieren? Bei Geld hört die Frendschaft bekanntermaßen auf 😉
@nintendo
Weiter oben wurde schon darauf hingewiesen, dass eine Senkung des KU vorhersehbar eine Erhöhung des BU mit sich bringen würde.
Grüßung
Marco
Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!