Kind ohne Geld, wei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kind ohne Geld, weil Vater unter 900 Euro?

(@frank78)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute einen vorwurfsvollen Brief meiner Ex Freundin bekommen.

Ich zahle aufgrund meines Studiums und wegen meines jetzt anschließenden Referendariats keinen Unterhalt.
Ich verdiene 890 Euro und bin somit nicht verpflichtet.

Das Geld reicht eh nach Miete, Essen, Mobilität und Kauf von Büchern kaum aus - aber ich will nicht jammern.

Meine Ex wirft mir vor, dass Sie für unsere Tochter seit Jahren kein Geld mehr vom Jugendamt bekommt.
Sie sagt, ich solle doch zahlen.... - ich sei Schuld, wenn sie der Tochter nun nicht kaufen könne.....

Muss ich ein schlechtes Gewissen haben...wie verhält es sich, meine Tochter wird bald 12 Jahre alt, die Mutter bezieht Harz IV (fährt aber einen Mercedes....nunja, ein neuer Lebenspartner ist auch vorhanden)....

Erhält Sie Geld vom Amt, auch für das Kind......? (Das Kindergeld bezieht sie selbstverständlich)
Weiß jemand, wie es finanziell bei ihr aussehen könnte?
(Sie ist nicht neu verheiratet und der neue Lebenspartner ist als Lebensgemeinschaft nicht angegeben).

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe...
Frank  😉

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 29.10.2008 19:24
(@sealjet)
Nicht wegzudenken Registriert

Hallo Frank,

na viel kann deine EX und deine kleine nicht bekommen bei Alg 2.
Und wenn ich richtig liege gibt es auch keinen Unterhaltsvorschuss ab 12 Jahren mehr.
Ich habe auch nicht immer vollen KU gezahlt, aber keinen zu zahlen ist schon Hart.
Haste noch Glück das man dir kein fiktives Einkommen unterstellt.
Ich denke mit 30 Jahren sollte man doch schon mal etwas Geld verdienen wenn man schon Kinder in die Welt setzt.

Gruß Sealjet

AntwortZitat
Geschrieben : 29.10.2008 19:44
DeepThought
(@deepthought)
(Fast) Eigentumsrecht Moderator

Moin,

Weiß jemand, wie es finanziell bei ihr aussehen könnte?

Kann ich nur vermuten. Sie bekommt
- Regelsatz für sich 351 €
- Regelsatz für Kind 211 €
- Kosten der Unterkunft x € (Strom und Warmwasseraufbereitung muss sie selbst zahlen)
- AE-Zuschlag x €
= Summe
- Kindergeld 154 €
= Auszahlungsbetrag

DeepThought

Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!

AntwortZitat
Geschrieben : 29.10.2008 19:48
(@frank78)
Schon was gesagt Registriert

Hallo Deepthrough vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe....

@Sealjet
Mit Sicherheit würde ich gerne mehr verdienen und hätte auch gerne früher anständiges Geld verdient, es gibt als Studiengänge und teilweise Referendariat die Kosten Zeit - lückelos leider 9 Jahre (inkl. Zivi)- wünschte es würde schneller gehen....
Nebenbei ich habe weder Auto noch eine Eigentumswohnung. Madamme fährt Mercedes und hat einen finanzkräftigen Freund.....trotzdem soll meine Tochter nicht leiden......

Viele Grüße
Frank  :thumbup:

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 29.10.2008 20:52
(@sealjet)

Aha, ob es dir deine Tochter später mal danken wird?
Wie gesagt, mit 18 Jahren Kinder in die Welt setzen, sollte doch ein wenig überlegt sein.

AntwortZitat
Geschrieben : 29.10.2008 21:20
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)

Also weißt Du Sealjet, ich finde Du wirfst ganz schön übel mit Steinen, in Deinem Glashaus.

Gruß, LBM

‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 29.10.2008 21:27
(@beppo)

Hallo Frank,

ich finde deine Ex auch recht geduldig, wenn sie dich 12 Jahre in Ruhe gelassen hat, zumal es UHV nur maximal 6 Jahre gibt.

Ob sie jetzt einen Freund und ein Auto hat ist erstens juristisch uninteressant und sie wird das ja sicher auch nicht schon immer gehabt haben.

Ich kenne zwar eure Geschichte nicht, aber wenn sie dir erst jetzt, nach 12 sicher nicht immer einfachen Jahren zum ersten mal einen vorwurfsvollen Brief schreibt, bist du definitiv auf der Sonnenseite.

Gruss Beppo

Ein Mann, der seine Frau verlässt, ist ein Schuft.
Ein Mann, der von seiner Frau verlassen wird, ist auch ein Schuft, denn sonst hätte sie ihn ja nicht verlassen müssen.

AntwortZitat
Geschrieben : 29.10.2008 21:28
(@sealjet)

@LBM
Also ich zahle vom ersten Monat an. Im durchnitt habe ich auch nicht viel weniger als den vollen KU gezahlt..
Aber so rein nichts zahlen???
Ich wußte garnicht das so etwas in Deutschland noch geht.
Naja, man lernt nie aus.

LG Sealjet

AntwortZitat
Geschrieben : 29.10.2008 21:50
Lausebackesmama
(@lausebackesmama)

Ja, das geht, wenn man nicht leistungsfähig ist. Sicher kann man darüber streiten, dass Frank gar keinen Unterhalt zahlt, weil er studiert.

Aber ihm vorzuwerfen,

Wie gesagt, mit 18 Jahren Kinder in die Welt setzen, sollte doch ein wenig überlegt sein.

macht jetzt 12 Jahre später wohl nicht so den Sinn. Es gibt auch genug ältere Menschen, die mehrere Kinder in die Welt setzen und dann feststellen, dass das ja ganz schön knapp wird mit dem Geld..

That's what I mean...

LG LBM

‎"Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung,
dass etwas anderes wichtiger ist als die Angst."

AntwortZitat
Geschrieben : 29.10.2008 22:07
(@sealjet)

Hm,
soll kein Vorwurf an Frank sein. Jedem das seine.
Aber ich denke das Frank sich nicht erst mit 25 zum studieren entschieden hat. Also hat er es ja auch mit dem Kind in kauf genommen.
Und knapp ist das immer mit dem Geld. Bei den ganzen Reformen kann ich ja mal gerade noch eine Woche im vorraus planen bevor ich wieder übers Ohr gehauen werde.

AntwortZitat
Geschrieben : 29.10.2008 22:18