Hallo, bin hier zufällig gelandet.Mein Freun ist 2011 ungewollt Vater geworden.Jetzt hat seine ex ihn angeklagt, er soll für das Kind bezahlen. Er arbeitet halbtags und verdient nichtmal 1000 Euro,sein Anwalt meint vielleicht muss er ganztags arbeiten,dass kann er aber nicht da er abends noch zur Abendschule geht.Jetzt ist er voll gestresst, will nicht mal etwas mit mir unternehmen.Er ist 25; gelernte Lagerlogist, seine ex ist jetzt auch mit der Ausbildung fertig,arbeitet vollzeit und hat Geld genug(auch von Jugendamt bekommt sie Geld)und er besucht sein Kind regelmäßig,jede Woche samstags für 2 Stunden.
Kann ich ihn irgendwie beruhigen,dass er nicht zahlen muss?
Jenny
Nein, diese Beruhigung kannst du ihm nicht geben.
Er hat ein Kind und diesem ist er zu Unterhalt verpflichtet.
Das derzeit
,arbeitet vollzeit und hat Geld genug(auch von Jugendamt bekommt sie Geld)
zutrifft,bedeutet einzig und allein, dass die Menschen, die arbeiten und Steuern zahlen für seine Pflicht aufkommen.
Wenn er gelernter Lager ist ist und sich gönnt nur halbtags zu arbeiten und zu Abendschule zu gehen, dann verletzter schlicht und einfach seine Pflicht ggü. dem Kind. Andere arbeiten Vollzeit und machen nebenher Schule. Und ja ich weiss wovon ich rede. Ich habe mit 3 Kindern weiterhin mein Ingenieursstudium betrieben. Dasman dann vielleicht nicht mehr viel Freizeit hat und keine große Lust etwas zu unternehmen ist vorrübergehend.
Stell dir vor, du hättest von ihm ein Kind. Dann würdest du dir sicherauchwünschen, ddss er sich finanziell daran beteiligt.
und er besucht sein Kind regelmäßig,jede Woche samstags für 2 Stunden.
das ist ja keine besondere Leistung, sondern eigentlich viel zu wenig. Wie wärs, wenn er sich alle 2 Woichen ein komplettes WE (also Freitag abend bis Sonntag abend) um sein Kind kümmern würde?
Tina
Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen
Hallo,
nein, beruhigen kannst Du ihn nicht. Er hat sogar eine erweiterte Obliegenheitspflicht den Unterhalt für das Kind zu erbringen!
Abendschule ist ja nicht verkehrt, aber 225 Euro Mindestunterhalt muss er trozdem aufbringen, u.U. kann er ja auch eine geringfügige zusätzliche Tätigkeit annehmen, die weder mit Schule noch mit Arbeit Probleme bereitet.
Das Kind ist jetzt ca. 3 Jahre alt, da sind längere Umgänge und Übernachtungen Standard. Sicher kann man nicht sofort auf ein Wochende aller 14 Tage umstellen, aber eine Ausweitung des Umgangs sollte schrittweise erfolgen, also erst einmal einen Nachmittag mit Papa, dann einen Samstag, dann eine Übernachtung und dann eben das Wochende von Freitagnachmittag bis Sonntagabend.
VG Susi
Hallo Jenny,
leiderkann ich dir auch nichts anderes sagen als mnw.
Es ist vollkommen irrelevant, wieviel die Mutter verdient (es sei den, es ist wesentlich mehr). Dein Freund hat ein Kind gezeugt und für dieses muss er nun finanziell aufkommen. Das tut die Mutter im übrigen auch, weil sie dem Kind Wohnraum, Strom, Essen und Kleidung zur Verfügung stellt und es hauptsächlich (z.zt. bis auf 2h alle 14 Tage) hauptsächlich betreut.
Und den Unterhaltsvorschuss bezahlen wir Steuerzahler, es wird also nicht wirklich gerne gesehen wenn sich eine Freundin eines Vaters hinstellt und sagt: "wieso soll mein armer armer Freund zahlen, die bekommt doch Unterhaltsvorschuss".
Die Abendschule ist sozusagen Hobby, denn er hat eine ersten, abgeschlossene Ausbildung, eine zweite zu machen muss man sich leisten können.
Zur Not muss er Vollzeit arbeiten und dann abends die Schule machen, du als Freundin kannst ihn da sicherlich unterstützen. Oder, sollte er es kräftemäßig nicht packen, die Abendschule canceln.
Mein Freun ist 2011 ungewollt Vater geworden
Jo, er wird schon ungeschützten **tsts - ID 10** mit der Kindsmutter to be gehabt haben.
und er besucht sein Kind regelmäßig,jede Woche samstags für 2 Stunden.
viel zu wenig, mindestens jedes 2.te WE vom Fr. bis Sonntag und nicht besuchen, sondern Umgang in der väterlichen Wohnung mit Übernachtung.
Ich arbeite auch mit 3 kindern wieder (das jüngste ist 15 Monate) und habe kein gesteigertes Interesse, dem Kind deines Freundes den Unterhaltsvorschuss zu finanzieren, weil er keinen Bock hat nebenbei arbeiten zu gehen.
mmm
Hallo,kurz will ich mich bedanken,ich habe seit Freitag sehr viel durchgemacht,einmal werde ich vielleicht darüber schreiben,weil nur ein Satz bei mir so viel augelöst hat. Ich habe mich mir meiner eltern ausgesprochen,mir de freund schlussgemacht.Es ist gut so,trotzdem muss ich viel verarbeiten.
"Stell dir vor, du hättest von ihm ein Kind. "
Danke Tina!