Benachrichtigungen
Alles löschen

Schock..

 
(@luzien)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo VSlers,

War heute Morgen beim Arzt weils mir seit Monaten richtig dreckig geht und bekam die Diagnose Burnout. (mir viel ganz schön der Kiefer tiefer)..so nun meine Fragen.

Ich lese ja immer das solche Ereignisse als vorübergehend angesehen werden. Was aber nun wenn sich das länger zieht?. Was muss ich dann tun?. Ich habe einen dynamischen Titel. Es sei vorweggesagt das ein einfühlsames bittgespräch mit der Exe nicht gehen wird. Auch erwarte ich momentan Jederzeit die Unterhaltsklage für NU von ihr. Was kann ich da machen?.

für Tips sehr dankbar

Grüßle de Luzi

Merke: Bevor der Staat zahlt, zahlst DU.

Zitat
Themenstarter Geschrieben : 25.08.2011 14:31
(@staengler)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

Servus Luzi,

ich gehe jetzt mal davon aus, das Dir Dein Arzt etwas von Kur und erholung erzählt hat.

Burn-out ist eine vorübergehende Diagnose. Der KU-Titel bleibt davon unberührt, wenn es nicht länger als 6 Monate dauert, bis Du wieder Deine gewohntes Gehalt erzielst.
Vergeht mehr Zeit, musst Du den Titel abändern lassen.

Es sei vorweggesagt das ein einfühlsames bittgespräch mit der Exe nicht gehen wird.

In dem Fall wird`s dann eine Abänderungsklage vor Gericht.

Und die NU-Klage der Ex bleibt auch unberührt. Du könntest höchstens versuchen. Die Termine krankheitsbedingt nach hinten zu verschieben.

Gruß, Michael

sol lucet omnibus - die Sonne scheint für alle

AntwortZitat
Geschrieben : 25.08.2011 15:14
(@luzien)
Zeigt sich öfters Registriert

Hi Michael,

was würde das bringen die Termine nach hinten zu verschieben?

Merke: Bevor der Staat zahlt, zahlst DU.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 25.08.2011 15:19
(@staengler)
(Fast) Eigentumsrecht Registriert

wenig bis nichts...

Ich dachte dabei eigentlich nur daran, nicht Mitten in der Erholungsphase vom Burn-out eine Gerichtsverhandlung zu haben.

sol lucet omnibus - die Sonne scheint für alle

AntwortZitat
Geschrieben : 25.08.2011 15:23
(@paulpeter)
Nicht wegzudenken Registriert

Aus Ärztlicher Sicht:

zieh dich warm an und erwarte massives Störfeuer von der Ex. Gerade, weil das Burn-Out-Syndrom von den Symptomen her wie ein Chamäleon ist und ähnlich gut (oder schlecht) fassbar ist wie "Rückenschmerz" oder "Depression".
Wenn Du an dieser Krankheit leidest erst mal die Gute Nachricht: Dir kann geholfen werden und es gibt Therapien. Das Burn-Out-Syndrom ist ja am ehesten im psychaitrisch-psychosomatischen Formenkreis angesiedelt, und in diesem Bereich solltest Du Dir Hilfe suchen. Das können ambulante und auch stationäre Therapien sein, z.B. Verhaltenstherapien, aber auch medikamentöse Therpaien. Nur solltest Du das rasch und bestimmt behandeln lassen. Und keine Angst vor dem Psychiater. Man ist nich verrückt oder plemplem wenn man zu einem "Seelenklempner" geht. Wenn die Seele gebrochen ist, brauchts eben Hilfe. Und wenn der Knochen gebrochen ist, geht man ja auch zum Arzt.

Um dem kommenden Störfeuer Deiner Ex Widerstand entgegensetzen zu können, solltest Du, falls noch nicht geschehen, die Diagnose fachärztlich sichern lassen (d.h. nicht nur durch den hausärztlichen Internisten/Allgemeinarzt) sondern durch einen Facharzt für Psychiatrie. Ggf. auch von mehreren. Die Therapie solltest du dann schnell, entschlossen und mit der nötigen Motivation durchziehen. Das hilft auch Dir, um chronische Störungen zu vermeiden. Du solltest Dich, denke ich momentan nicht um Dinge kümmern, die Du nicht beeinflussen kannst. Denn Du kannst heute noch nicht wissen, wie sich Dein Gesundheitszustand entwickelt. Wenn also eine Klage unterwegs ist, dann wirst Du nichts machen können, und wenn Deine Erkrankung nicht schwer genug ist, um Dich dauerhaft zu entlasten, ist das zwar einerseits bitter für Dich (und bedarf eines sehr guten Anwaltes, damit Du alles durchstehst und evtl. doch Deine Chancen wahrst und zu Deinem Recht kommst). Aber (und leider wird das Dir nicht helfen und klingt vlt. fast zynisch) es lässt hoffen, dass Du keine dauerhaften Schäden davonträgst.

Konzentrier Dich auf Dich, konzentrier Dich darauf, eine Therpaie durchzuführen und bagatellisiere die Krankheit nicht. Ein Burn Out Syndrom ist eine ernste Erkrankung, die ernsthaft therapiert gehört.

Um Deine Ausgangssituation in der kommenden Auseinandersetzung mit der Ex zu stärken, musst Du unbedingt stichhaltige, glaubhafte und u.U. auch redundante Befunde sichern und beibringen können. V.a. auch eine Art Fahrplan, aus dem hervorgeht, dass Du die Diangose eben nicht einfach nur in den Raum stellts, sondern ernsthaft erkrankt bis und ernsthafe Therapien durchführst. D.h. fachärztliche Briefe, Atteste, Behandlungsplan etc. Keine windigen Atteste von internistischen Hausärzten oder Allgmeinärzten (wir hatten hier vor kuzem einen Thread über Gefälligkeitsatteste). Denn Du stehts ja in der BEweispflicht in einer evtl. kommenden Ausienandersetzung. Und wenn sich herausstellt, dass Du chronisch erkrankt bist und eine dauerhafte MdE haben wirst, dann kannst Du ja evtl. eine Abänderungsklage anstrengen. Aber ich denke, momentan solltest Du die Priorität bei Dir suchen und noch keine Schreckgespenster an die Wand malen.
Lies Dich in die Krankheit ein und beschäftige Dich damit, denn Du wirst u.U. mit Gutachten, die die Gegenseite veranlasst, konfrontiert werden. Da ist es gut, wenn Du Ahnung hast.  

Alles Gute und viel Kraft und Energie für das was kommt
wünscht PP.

Und Kopf hoch: Man kann Dir helfen.

AntwortZitat
Geschrieben : 25.08.2011 15:24
(@luzien)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo PP,
Ja hab schon ne Überweisung zum Psychotherapeut und der Kurantrag läuft, da is meine Hausärztin Fix.
Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte, das hilft echt wenn man nicht weiß was noch alles wird.
Ich werds auch so handeln, die Exe kann mich am Ar... lecken ich muss schauen das ich mich und meine Gesundheit in Griff bekomme damit ich meine Arbeit sicher hab und meine Jungs den Unterhalt bekommen. Is ja eh wie immer, als Zahler hast eh keine Rechte auch wenns dir dreckig geht, erst wenn de unterm Boden liegst gibt die Richterschaft und das Gesetz Ruhe.

Danke nochmals  🙂

Merke: Bevor der Staat zahlt, zahlst DU.

AntwortZitat
Themenstarter Geschrieben : 25.08.2011 16:13
(@taddy)
Zeigt sich öfters Registriert

Hallo Luzi,

auch von mir alles Gute! Kopf hoch, ich habe in der Bekanntschaft auch zwei Leute, die es überstanden haben. Ist ne Sch..zeit, aber wie PP gesagt hat, Heilung ist möglich.
Wichtig ist wirklich, dass du dich jetzt vor allem um dich und deine Gesundheit kümmerst!  :dauendrueck:

Grüße
taddy

Dumm ist der, der Dummes tut! (Forrest Gump)

AntwortZitat
Geschrieben : 26.08.2011 00:59