Hallo,
brauche Hilfe zum Thema Klassenfahrten:
Die Ex-Frau meines Mannes möchte plötzlich, dass er die Kosten für die Klassenfahrten mit übernimmt. In den letzten drei Jahren haben die drei Kinder mehrere teure Auslandsklassenfahrten gemacht, ohne dass mein Mann sich beteiligen musste. Darüber hinaus sind die beiden Klassenfahrten, um dies es jetzt geht bereits seit zwei Monaten bezahlt (nach Auskunft der Kinder).
Unsere Vermutung ist die folgende: Die Ex-Frau hat sich von ihrem Lebensgefährten getrennt. Dieser ist am 01.06. ausgezogen und heute kam der Brief von ihr. Ist irgenwie ein merkwürdiger Zusammenhang....
Nun hat sich sicherlich (sie arbeitet Vollzeit) ihre finanzielle Lage etwas geändert. Aber mein Mann ist auch nicht in der Lage, diese Kosten zu übernehmen (wird von seiner Ex-Frau natürlich ganz anders eingeschätzt, da die "Neue" ja sehr gut verdient).
Ach ja, eine der Forderungen bezieht sich auf die Klassenfahrt des volljährigen Sohnes. Müsste dieser sich nicht selbst darum kümmern?
Was kann man tun?
Vielen Dank im voraus
Trulla66
Hallo trulla66,
herzlich willkommen auf vatersein.de.
Eine Auflistung der unter Sonderbedarf fallenden Kosten findest du hier. Demnach fällt eine Klassenfahrt durchaus darunter.
Zu beachten ist jedoch, dass der Unterhaltsverpflichtete nicht alleine, sondern beide Eltern gemeinsam und im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit diese Kosten tragen. Und du hast racht, das volljährige Kind hat seinen Bedarf allein durchzusetzen, kann allerdings den Betreuungselternteil per Vollmacht hiermit beauftragen. Diese Vollmacht ist euch ggf. in Kopie zur Verfügung zu stellen.
DeepThought
Der 15. Senat des OLG Celle befindet vatersein.de
in den Verfahren 15 UF 234/06 und 15 UF 235/06
als "professionell anmutend".
Meinen aufrichtigen Dank!