Hallo ihr lieben ich bin neu hier.
aber da es meinen akteulllen partner betrifft wollte ich mir mal etwas rat einholen.
wie wird denn der unterhalt berechnet bei welchselmodell?
Angeblich hat die Ex heute das Schreiben vom Jugendamt bekommen in dem steht das er 700euro für beide kinder zahlen muss. das wäre sein finanzieller untergang. Da er gerade im urlaub ist wollte ich ihm etwas die angst nehmen.
könnt ihr helfen?
LG Christin
Servus Christin und willkommen hier!
Bei einem WM werden die bereinigten Einkommen beider Elternteile addiert, daraus (und abzüglich Selbstbehalte) ergibt sich der Zahlbetrag für KU. Dieser wird dann im Verhältnis der Einkommen der Eltern gequotelt.
Wenn eines der beiden Elternteile über wenig oder kein Einkommen verfügt, zahlt der verbleibende allein; aber niemals mehr, als wenn er allein unterhaltspflichtig wäre.
Es gäbe auch die Möglichkeit, dass jeder seine Betreuungskosten selbst trägt und für Bedarf wie Schulmaterial, Kleidung, etc. eine Vereinbarung getroffen wird (so hatte ich mich mit EX arrangiert). Da das JA aber schon mit ihm Boot sitzt, dürfte die Umsetzung in Eurem Fall evtl. schwierig(er) werden.
Grüßung
Marco
Mit einem Lächeln zeigst Du auch Zähne!
________________________________________
Ob ein Vorhaben gelingt, erfährst Du nicht durch Nachdenken sondern durch Handeln!
@82marco Danke für deine ANtwort. wird denn irgendwie rücksicht auf ein kredit für ein eigenheim genommen? auf die Zahlungen für Altersvorsorge und Unfallversicherungen der Kinder? das meinte seine Anwältin nämlich. das problem war das sie wohngeld bentragen wollte und die wohngeldstelle nur die berechnung des unterhaltes des jugendamtes akzeptierte
LG Christin