Moin,
mal wieder eine Frage an alle Wissenden.
Sachverhalt: auf Basis der Scheidungsfolgevereinbarung und Scheidungsurteil steht mir als Unterhaltverpflichteten die Hälfte der Einkünfte meiner Exfrau aus einer beruflichen Tätigkeit zu.
Nun stelle ich fest, dass sie nachweislich zumindest 2 Tage halb / ganztags arbeitet. Ich habe Sie telefonisch gebeten mir hierüber Auskunft zu geben. Ihre Antwort lautete, es handele sich um eine Gefälligkeit.
Da meine Exfrau dort auch vorher gearbeitet hat gegen eine nicht zu geringe Entlohnung, kann ich mir kaum vorstellen, dass sie es jetzt aus Gefälligkeit tut. Diese Tätigkeit war damals und wahrscheinlich auch heute nicht angemeldet und war und ist Schwarzarbeit.
Im Moment bin ich ziemlich hin und hergerissen. Ich sehe meine Kinder regelmäßig, das Verhältnis zwischen meiner Ex und mir ist besser geworden und ich denke, wenn ich jetzt hier anfange Streit zu machen, leiden die Kinder darunter. Auf der anderen Seite fühle ich mich super ungerecht behandelt. Ich zahle freiwillig mehr Unterhalt als ich muss für sie und die Kinder ( meine Ex hat an Unterhalt und Kindergeld und Sonderzahlungen 2 mal jährlich druchschnittlich 2.500 Euro monatlich ). Warum kann sie nicht so fair sein und auch Ihren teil der Vereinbarung so leisten wie ich es tue?
Also,
1. habe ich hier eine Chance auf Verwirkung von Unterhaltsansprüchen zu klagen??
2. Ist das überhaupt sinnvoll?
3. Bin ich ein A...........weil es ja dann doch nur die Kinder trifft?
rudy ( der ratlos und sauer ist )
hy rudi,
1. habe ich hier eine Chance auf Verwirkung von Unterhaltsansprüchen zu klagen??
die chance zu klagen hast du immer,es macht aber nur sinn und kann erfolg haben wenn du deiner ex hieb und stichfest die schwarzarbeit nachweisen kannst.
2. Ist das überhaupt sinnvoll?
schwere frage,wenn der umgang mit deinen kindern stressfrei funktioniert und auch sonst alles in ordnung ist würde ich es lassen solange du persönlich nicht in finanzielle schwierigkeiten oder existenznot gerätst.
3. Bin ich ein A...........weil es ja dann doch nur die Kinder trifft?
zuerst trifft es die kinder ja nicht,weil es nur den Ehegattenunterhalt betrifft.
den kindesunterhalt kann deine ex ja nicht durch ihr handeln verwirken.
das du sauer bist und dich betrogen fühlst ist nachvollziehbar.
bedenke aber das jegliche gerichtliche streitigkeit von deiner ex auf eure kinder projeziert werden kann!
was das für einen weiterhin reibungslosen umgang bedeutet kannst du dir bestimmt selber ausmalen. 🙁
trotzdem verneine ich die meinung du bist ein A.... weil du vorher nachdenkst und fragst,bevor du dich zu unbedachten handlungen hinreissen lässt! :thumbup:
gruss sandgren 😎
Hi Sandgren,
Dank für die Dine Antwort.....Beweise ( Fotos und Menschen, die das gerne bezeugen würden ) habe ich genug, nur was trete ich damit los?
Und natürlich gerate ich jetzt nicht in finanzielle Not, wenn ich kein Geld bekomme, zum Glück!!!! Aber es ärgert mich einfach soo masslos.
Es läuft besser mit meiner Ex, aber natürlich immer nur so lange, wie ich mich ihrem Willen beuge. Und ich Idiot habe gedacht, es würde langsam etwas ehrlicher werden von ihrer Seite.
Ich verzichte auf meinen Anteil am Kindergeld, ich habe die Kinder mindestens 10 tage im Monat, fahre mit ihnen in den Urlaub und trage wirklich alle Kosten. Ich finde es nur so traurig und armselig.
Die Hauptfrage ist noch zu klären:
Hat man mit einer Klage evntuell Aussicht auf Erfolg? Hat jemand hiermit Erfahrungen oder kennt Urteile??? Das meiste im Netz habe ich schon gefunden, da ist aber leider nichts Vergleichbares, zumindest aus meiner Sicht...
Rudy
Rudy,
da kannst Du immer fair und ehrlich sein aber es wird Dir nie gedankt.
Versuch auf die Sachebene zu kommen, wenn Du mit Deiner Ex finanzielle Dinge regeln
musst. Ich habe über Jahre, nach unserer Trennung meinem Ex zuviel freiwillig jeden Monat 1000€ überlassen. Besser ist dadurch nichts geworden. Im Gegenteil, seine Forderungen sind immer unverschämter geworden. Besser ist, wenn Deine Ex für sich selber sorgen musst und Du freiwillig den Kindesunterhalt erhöhst. 😉 Mir hat diese Grosszügigkeit nicht die Bohne geholfen. Jetzt wo es in Richtung Scheidung geht zählt das nicht mehr. Er versucht rauszuholen was geht. Also lass Dicht nicht für dumm verkaufen und geh dagegen vor.
Sammel stichfeste Beweise und geh schnellstens zum Anwalt.
Viel Glück noch!
feta