Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage, wie die Beträge in der DDF Tabelle jeweils festgelegt werden. Klar veröffentlicht das OLG DDF die Tabelle - aber welche Gremien/Mechanismen entscheiden, wie die Beträge zustande kommen?
Wikipedia schreibt zwar, dass die "Mindestunterhaltverordnung (MinUhV)" maßgeblich sei, aber wie funktioniert das genau?
Vermutlich werden die allgemeinen Lebenskosten und Preissteigerungen berücksichtigt und in einem Umlageschlüssel auf die jeweiligen Altersgrenzen festgelegt. Ein Kleinkind benötigt zwar öfter mal eine neue Kleidergröße, aber da sind die Preise moderat. Ein 14 Jähriger hat größeren Hunger und die Schuhe kosten auch deutlich mehr. Und Schule ist ja auch ein Kostenfaktor.
Soweit verständlich, nur leider fallen m.M.n. die Unterhaltszahler regelmäßig bei der Betrachtung hinten runter, da die Beträge zwar jährlich steigen, aber die Gehaltserhöhungen (auch tariflich gebundene AN) kommen da nicht mit.
@samson1978 In die Formel geht das sächliche Existenzminimum 2023 ein, welches 2022 geschätzt wird. Das ist oft eine politische Entscheidung. Vor 2 Jahren hat das Familienministerium da auch mal ne 5% geschätzt (keiner weiß wie die drauf kamen). Die Regierung hat da also Gestaltungsspielraum.
Die Regierung hat da also Gestaltungsspielraum.
Wie in vielen Bereichen. Nur leider bekommt der normale Bürger wenig davon mit...