Mein Sohn ist jetzt ca. 3 Monate alt und hat braune Augen.
Meine Ex-Frau hat grüne und ich blaue Augen!
Wie kann das denn sein?
Moin Funkmann,
möglicherweise warst Du ja gerade Kreide holen, als in der Schule der alte Mendel dran war...;-)
Nee, im Ernst: Es gibt dominante und rezessive Erbanlagen; die braunen Augen können auch von Oma oder Opa stammen. Einzig eine schwarze Hautfarbe wäre ein eindeutiges Indiz dafür, dass...
Ich kann die Mutter des Kindes natürlich nicht von dem Verdacht reinwaschen, Dir einen Kuckuck untergeschoben zu haben. Aber die Augenfarbe allein wird zur Erhärtung dieses Verdachtes nicht ausreichen. Wenn Du Zweifel hast: Investiere 200 EUR und mach einen privaten Vaterschaftstest (von dem niemand etwas erfahren muss). Dann siehst Du klarer.
Grüssles aus'm Wilden Süden
Martin
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Hallo,
also dazu möchte ich auch was sagen.
Der Vater meines Kindes ist dunkelhaarig und hat braune Augen....
Ich bin dunkelhaarig und habe grüne Augen...
Als unser Sohn geboren wurde, war dieser ganz hellblond und hatte hellblaue Augen...
Die blauen Augen hat mein Sohn immer noch...lediglich die Haare sind ein klein bissel nachgedunkelt....
Und ich bin mir sowas von sicher, das mein Ex der Vater des Kindes ist, das ich mir dafür den Kopf abhaken lassen würde... 😉
Liebe Grüße Taccina
@Brille
Das mit der dunklen Hautfarbe muss auch nicht unbedingt ein Kuckukskind sein...
Da war doch mal so ein Fall in den Medien, wo ein weißes Päärchen ein farbiges Kind bekommen hat....
Der Vater war sicher, die Frau wäre fremdgegangen...
Am Ende stellte sich aber heraus, das Vater auch wirklich der Vater war und der Ur-Ur-Großvater der Mutter ein farbiger gewesen ist....so haben die Gene sich vererbt..
Liebe Grüße
Taccina
Bevor man das Vertrauen eines Menschen mißbraucht, sollte man sich im Klaren darüber sein, das man dann einen Menschen auf dem "Gewissen" hat.
Oder wie würdest Du es finden, Dein ganzes Leben lang nicht mehr wirklich vertrauen zu können?
Wenn Du Ihn liebst und für ihn da sein willst ist das dein Sohn!!! Wenn ich heute erfahren würde das meine 14 jährige Tochter nicht meine leibliche Tochter ist, würde das nichts an unserer Beziehung ändern
Philosophisch oder?
Moin,
jetzt mal die philosophische/moralische Seite weggelassen...es gibt Vaterschaftstests...und wenn Du (berechtigte?) Zweifel an Deiner Vaterschaft hast, solltest du einen machen lassen.
Allerdings solltest Du dir auch über die Folgen im klaren sein.
Nämlich das Du deiner Frau nicht vertraust und ihr zutraust , Dir ein Kuckuckskinder unterzuschieben...ich kenne keine gesunde Beziehung, die diesen Riß aushalten würde. Deswegen würde ich mir diesen Schritt nicht nur gut, sondern sehr gut überlegen. Meine Tochter sieht z.B. 1:1 wie ihre Mutter aus...sagen alle...ich werde bei dem Sexvorleben und einiger merkwürdiger Aussagen meiner Ex auch immer einen kleinen Restzweifel haben, aber das ändert nichts an meiner Einstellung zu meiner Tochter, aber wie gesagt, die moralische Seite lasse ich mal weg.
Also, wenn Du Zweifel hast, mach sie offenkundig und verlange einen offiziellen Vaterschaftstest, denn innerhalb der ersten zwei Jahre kannst du das noch machen bei berechtigtem Zweifel.
Gruß Kuwe
Hallo Funkman,
es sind nicht die Augen....es ist Dein Mißtrauen.
Du hast anscheinend Grund anzunehmen, daß Deine Frau fremdgegangen ist ?
Du willst wissen, ob es Dein Kind ist ? Dann muß ein Test gemacht werden, vorher allerdings Klage von Dir eingereicht werden auf Feststellung der Vaterschaft.
Nur dieser, vom Gericht angeordnete Test, wird akzeptiert.
Ich weiß nicht, wie Eure Beziehung ist. Solltest Du diesen Weg gehen, äääh, gibt es dann wohl keine mehr. Dessen solltest Du Dir klar sein.
Ebenso wie hier Stimmen laut werden, die sagen, Liebe etc. usw. Biologie egal - nein, nicht egal, wenn Du zahlen darfst, Dein Kind im schlimmsten Fall nicht siehst und Dein Leben lang leiden wirst.
Kannst Du das Kind mit diesen Zweifeln annehmen ? Oder wird es später darunter leiden müssen ?
Wie Du dich auch entscheidest, es hat langfristige Folgen.
Übrigens....ich sehe meinen Geschwistern auch ähnlich - weil wir alle die gleiche Mutter hatten, nicht aber Väter !
Gruss Harpyie
Hallo,
mein Exmann ist groß, fast 2 m hat blau-grüne Augen und hellbraune Haaren. Seine Schwester ist blond mit blauen Augen und sein Bruder ist schwarzhaarig..
Meine Kinder haben nicht die braunen Augen von mir geerbt, sondern haben grüne und graue Augen. Die Nase hat die Große vom Papa, sonst sieht sie mir ähnlicher.
Also, ich würde das nicht nur an der Augenfarbe festmachen. Es kann nämlich gut sein, dass meine Kinder später mal braunäugige Kinder bekommen (rezessive Gene).
Sophie
Moin,
ich bin froh, das meine Lütte mehr nach meiner Frau kommt, wie nach mir .... das wäre schlichtweg eine Katastrophe! :rofl2:
Aber im Ernst, sollten ernsthafte Zweifel bestehen, so habe ich schon mal einen Test für 179 Euro gefunden. Und nur damit man für sich selber sicher ist, denke ich, ist es schon ok. Schließlich haben wir Männer nicht die biologische Gewissheit der Frauen.
Gruß
Kasper
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ertragen, die ich nicht Ändern kann, den Mut, Dinge zu Ändern, die ich Ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Hallo 🙂
zu diesem Thema gibt es einen guten Artikel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe
Der für dich wichtige Absatz: "...So wird der Fall braunäugiger Kinder bei Eltern mit blauen oder grünen Augen jenseits der oben beschriebenen Gene erklärt (a) durch Mutationen in der männlichen Keimbahn, (b) durch die Wirkung weiterer (evtl. regulierender) Gene und (c) durch die Komplexität der Melaninherstellung (siehe z.B. auch Forschungen von Rick Sturm). Dieser Prozess ist besteht aus einer Verkettung chemischer Reaktionen...."
Gruß
patchen
Mein Sohn ist jetzt ca. 3 Monate alt und hat braune Augen.
Meine Ex-Frau hat grüne und ich blaue Augen!
Wie kann das denn sein?
Es gibt folgende nach absteigender Wahrscheinlichkeit geordnete Möglichkeiten:
(1) Neben dem dominant dunkelbraunen Allel gibt es noch ein weiteres braunes Allel, welches bei deiner Ex neben dem grünen Allel vorliegen kann.
(2) Die Augenfarbe wird nicht allein von den pigmentcodierenden Genen bestimmt, sondern es fließen weitere Faktoren wie z.B. Transport und Modifizierung des Pigmentes mit ein. Ein nichtvererbter Defekt in diesen Genen bei dir oder deiner Ex könnte verhindern, daß trotz Vorliegen eines "braunes" Pigment codierenden Genes die Augenfarbe nicht braun ist.
(3) Spontane Mutation oder Schockereignis.
Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber nicht sehr hoch.
Meine Kinder haben (...) grüne und graue Augen. (...) Es kann nämlich gut sein, dass meine Kinder später mal braunäugige Kinder bekommen (rezessive Gene).
NUR wenn der Vater deiner Enkel ein braunes Allel mitbringt. Deine Kinder selbst können kein braun weitergeben, mit Ausnahme vielleicht des grünäugigen Kindes (siehe vorherigen Post). Rezessives Braun gibt es nicht.
Moin zusammen!
Ich kenne da eine dubiose aber wahre Geschichte:
Mann und Frau bekommen ein Kind. Beide Eltern sind "Weiße". Das Kind aber ist eine Mulattin. Der Vater drehte natürlich völlig durch, unterstellte Fremdgehen und machte einen Vaterschaftstest. Ergebnis: Er war der Vater.
Völlige Verwirrung. Denn auch die Eltern der beiden (also die Großeltern der Kleinen) sind Weiße.
Die Auflösung: Die Mutter der Mutter, also die Oma der Kleinen Mulattin, ist 30 Jahre zuvor ihrem Mann mit einem Schwarzen fremd gegangen. Die daraus hervorgehende Tochte war aber eine Weiße. Oma atmete auf und sagte niemandem etwas. Tochter erfuhr nie, daß sie einen anderen Vater hat.
Die schwarzen Gene haben sich dann im Enkelkind wieder ausgebreitet und es wurde eine Mulattin. So kam alles heraus.
Also: Pfeiff auf die Augenfarbe!
Milan