Hallo an alle,
ich lebe mit meiner noch Frau getrennt ( 2 Kinder 4 und 8 ) und ziehe jetzt aus. Meine frage ist, wie wird der Haushalt aufgeteilt. Wir haben keinen Vertrag oder ähnliches abgeschlossen. Wird berücksichtigt, was mit in die Ehe gebracht wurde? Ich habe damals z. B. ein Auto mit in die Ehe gebracht. Während der Ehe wurde das alte dann verkaut und wir haben ein neues gekauft. Ist somit das Auto in der Ehe gekauft und gehört beiden zu gleichen Teilen? Fragen über Fragen.
Danke schon mal im voraus.
Schwarzi
Hallo,
als ich mich getrennt habe, habe ich mit meinem ex schriftlich die teilung des haushaltes festgehalten. Ich wollte nicht dass er auszieht und ein paar Monate später um irgend einen sessel streitet.
Wir haben alle Möbel aufgeteilt, und er hat auch die Hälfte Geschirr, bettwäsche, tech. Geräte usw. mitgenommen. Ich wollte, dass Sohni, wenn er dort ist auch was "vertrautes" sieht und außerdem fand ich es gerecht und normal wenn wir teilen.
Ausnahme: das Auto behielt ich, weil es auf mich zugelassen war und ich allein damit fuhr, zur Arbeit und mit dem Kind. Wir hatten es zwar von gemeinsamen Ersparten während der Ehe bezahlt, aber ich habe immer alle Kosten (Reparaturen usw) dafür bezahlt, wir hatten immer schon getrennte Konten und waren uns da auch einig. Der Restwert war auch nicht mehr so hoch. Auto war ca. 7 jahre alt.
Als mein LG auszog, gingen seine ex und er mit einem zettel durchs Haus um aufzuschreiben was er mitnehmen "darf" und am Ende war der zettel leer.
Er nahm dann ein regal und einen Schrank und seine persönlichen Sachen u Bücher mit. Sein Auto nahm er auch mit, aber kaufte ihr als Wertausgleich einen billigen gebrauchten Kleinwagen. Naja.
Will damit sagen, dass es am besten ist du einigst dich mit deiner Ex, und schreibst es auf, und ihr unterschreibt beide. Überschrift "teilung des hausrates" Schwarzi nimmt mit (Auflistung) und damit ist der hausrat aufgeteilt. Rückt sie gar nix raus, unterschreibst du eben nix.
Oder du nimmst keine Möbel, dafür aber das Auto, auch das würde ich schriftlich machen. Voraussetzung ist dass sie vernünftig mit dem Thema umgeht.
Das streiten um hausrat vor Gericht mit Anwaltskosten bringt m.E. nichts. Nur höheren Streitwert und höhere Kosten, die es nicht wert sind.
Entweder ihr klärt das jetzt und du hast Glück dass sie vernünftig damit umgeht, oder du zieht ohne was aus und siehst es dann auch nie wieder.
Hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.
ligr ginnie
Durch Nachsicht setzt man der Gewalt kein Ende: damit bestärkt man die Gegner nur in der Gewissheit, sie hätten es mit einem Schwächling zu tun, der leicht zu bezwingen ist
Ich mal wieder. Der Termin des Auszuges steht nun vor der Tür.
Hier jetzt meine Frage: Wie wird bzw. wird überhaupt der Zeitwert bewertet. Sie rechnet mir vor, dass das Auto noch 6000 EUR an Wert hat. Bei allen Möbeln etc. rechnet sie aber vom Neupreis etwa 1/3 ab. Somit bleibt mir ( zum Glück nicht nur ) nichts anderes weil der Wert des Autos nicht erreicht wird ??????
Bitte Hilfe.
Gruß
Schwarzi
hi
schau mal unter www.dat.de nach . da solltest grob nen verkehrswert des kfz's erfahren . ansonsten zum sachverständigen und bewerten lassen , dann hast exakten preis , bzw wert des autos . grob kannst du davon ausgehen das ein auto ca nach 3 jahren 50 % an wert verliert .
mfg stoffl
Gute und kostenlose Seiten zur Gebrauchtwagenbewertung:
www.autobudget.de und www.autofokus24.de/index.php
When a mosquito lands on your testicles you realize that there is always a way to solve problems without using violence.
Hallo,
bei Hausrat wird von einer Nutzungsdauer von 10 Jahren ausgegangen. Also 1999 gekauft Wert = 0. 2009 gekauft Wert= Anschaffungswert.
Und für das Auto gibt es ja Schätzwerte/oder du lässt es vom Autohaus schätzen (machen die meist wenn du sagst du willst ein neues kaufen).
Excel kann so was prima errechnen.
Ich habe meinem Ex damals fast alles gelassen. Wollte keinen Streit deswegen. Er war aber nicht bereit mir zu unterschreiben was er alles behält. Nun ja, vorbei.
Sophie