Hallo,
Ich bin mit meiner Nochfrau 18 Jahre verheiratet. Beide um die 40. Wir haben 5 Kinder im Alter zwischen 18 und 6. Trennung war vor ca 6 Monaten. Scheidung steht demnächst an. Grund: Neuer Partner der Nochfrau.
Das ist auch gleich mein Problem.
Der neue Partner meiner Nochfrau ist ein 24 jähriger obdachloser (Ex?) Junkie.
Sie hat nun das ABR beantragt und will mit den 4 Jüngergen Kindern und ihrem neuen Partner aus unserem gemeinsamen Haus ausziehen.
Ich habe ein gewaltiges Problem damit, dass meine Kinder mit so einem Menschen groß werden sollen.
Der neue Partner hat seit der Trennung einen Drogenentzug (Heroin) gemacht, ist aber immer noch obdachlos. Von einer Arbeit ganz zu schweigen.
Ich habe natürlich einen Anwalt eingeschaltet, der mich im ABR Verfahren vertritt.
Was ist aber, wenn das Verfahren zu ihren Gunsten ausgeht?
Ich kann doch meine Kinder, die bisher in einer ganz normalen Familie groß geworden sind nicht mit sojemandem zusammen wohnen lassen.
Inzwischen ist es schon so, dass die 4 Kinder, Mädchen 16, 14, 9 und der Kleine, gerade 7 geworden diesen Menschen toll finden und auch schon vor Gericht ausgesagt haben, dass die mit der Mutter ausziehen wollen.
Mein Großer, fast 18 akzeptiert den neuen Partner überhaupt nicht und wird auf jeden Fall bei mir wohnen bleiben.
Hat irgendjemand Rat, wie ich mit dieser Situation umgehen soll?
Ich möchte nicht, dass meine Kinder in ein Obdachlosen und Drogenmilieu abrutschen. Die Mutter der Kinder ist seit dem Kennenlernen des neuen Partners nicht mehr wiederzuerkennen und verdeidigt diesen Menschen mit allen Mitteln.
Dem Jugendamt ist der Fall bekannt, aber von dieser Seite aus passiert nichts.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Grüße
Triv
_________________________
Edit: Leerzeilen gelöscht
Hallo,
das JA wird nichts unternehmen, dazu gibt es für das JA keinen Grund.
Wenn ich es richtig sehe, dann zieht Deine DEF mit 4 Kindern aus und Du und Dein Sohn bleiben wohnen. Wo zieht denn Deine DEF hin? Wenn es nicht zu weit weg ist, dann wäre das beste ein Wechselmodell oder ein großzügiger Umgang, wo Du Dir ein Bild über die Zustände machen kannst.
Da ihr verheiratet wart/seid hast Du das gemeinsame Sorgerecht und kannst damit auch Informationen in der Schule und bei Ärzten einholen ohne die KM vorher fragen zu müssen. Mache davon gebrauch.
VG Susi
Moin Triv,
so hart es ist, Du hast kein Mitspracherecht bei der Auswahl eines Partners. Dies hat Deine DEF bei Dir übrigens auch nicht.
Es liegt hier an Dir, Deinen Kindern die entsprechenden Werte vorzuleben bzw. Ihnen auch Angebote zu machen. Eine Trennung mit 5 Kindern und einer Frau, die auch noch Trennungsunterhalt verlangen kann, wird eh kein Pappenstiel. Von deiner finanziellen Situation schreibst Du nichts. Ich hoffe aber, dass sie ausreichend ist. Sprich irgendwo jenseits von 4-5000 Euro netto.
Aus der höchstpersönlichen Forenbeobachtung könnten sich folgende Szenarien abspielen:
Mädchen 16, 14, 9 und der Kleine, gerade 7
- Die Mädchen im Alter von 16 und 14 können gerichtsfest selber entscheiden, wo sie leben möchten. Ein "Zwingen" ist aussichtslos.
- Eure 9 Jährige Tochter und den Jüngsten könntest Du noch "steuern" im Umgang. Aber auch hier ist es schon hart an der Grenze.
- Gerade Mädchen sind leider oft sehr leicht manipulierbar. Wenn es noch kostenfreie Reitstunden oder ein Pony geschenkt gibt, ist das schon
oft eine starke Motivation zu KM und Next zu ziehen.
- Ziehen die Kids alle mit der KM aus, hast Du den Unterhalt nach DDT der KM zu überweisen, wenn Du die Kids nicht selber mehr als 50 Prozent der Zeit betreuen kannst.
Mein Großer, fast 18 akzeptiert den neuen Partner überhaupt nicht und wird auf jeden Fall bei mir wohnen bleiben.
Ab dem 18. Lebensjahr ist der Große für seinen Unterhalt selbst verantwortlich. Auch die KM wird barunterhaltspflichtig. Hier wird zum Trennungsstress also auch aller Voraussicht nach eine Unterhaltsstreitigkeit dazu kommen. Bzw. musst Du bei nicht Leistungsfähigkeit der KM auch hier zahlen.
Der Next:
Der neue Partner meiner Nochfrau ist ein 24 jähriger obdachloser (Ex?) Junkie.
Erst nach zwei Jahren Zusammenleben erkennen Gerichte eine Reduzierung / Verwirkung von Trennungsunterhalt an. Ich würde somit nicht davon ausgehen, dass Deine DEF sich so schnell scheiden lassen wird. Denn so kann sie ganz "legal" ihren Next von Dir mitfinanzieren lassen.
Aus meiner Sicht solltest Du dir einen sehr guten Anwalt für FamRecht suchen. Allein durch die Unterhaltszahlungen wird ein enormer finanzieller Druck aufgebaut. Dazu kommt noch 18 Jahre Ehe, die auch im Versorgungsausgleich ordentlich zu Buche schlagen werden.
Es stehen dazu voraussichtliche Unterhaltsstreitigkeiten bzgl. des Volljährigenunterhalts Eures fast 18. Jährigen Kindes und des 16. Jährigen Kindes in nächster Zeit ins Haus. Da ihr ein halbes Jahre getrennt seid, kann die Scheidung erst in einem halben Jahr erfolgen. Somit wird gerade dieses Thema dann akut werden.
Sinnvoll wäre es für Euch, eine einvernehmliche Trennung mit Hilfe einer Scheidungsfolgenvereinbarung durchzuführen. So könnten die krassesten Auswirkungen einer Scheidung abgemildert werden. Solltest Du über kein dickes Bankkonto verfügen, würde ich an Deiner Stelle das Geld für zig Gerichtsverfahren sparen und keinen Druck auf Eure Kids ausüben. Es wird so schon teuer genug werden. Gruß Ingo
P.S. Lies auch den Trennungs-FAQ er ist sehr wichtig: www.trennungsfaq.com
Das Thema kommt mir bekannt vor: Ich hab einen Freund, der ein gemeinsames Kind mit einer Frau hat.
Die beiden sind seid Jahren nicht zusammen, aber jedesmal wenn sie einen neuen Freund oder eine Affäre hat, kommt es bei ihm zur Werbelink entfernt
Auf kurz oder lang gab es dann immer Zoff, was sich natürlich auch auf das gemeinsame Kind auswirkt.
Ich finde, wenn man sich dazu entscheidet getrennte Wege zu gehen, sollte man das auch so gut es geht konsequent durchziehen !
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Anm. Moderation:
@WiseGuy: erstens bringt es nix, auf Uraltbeiträge zu antworten, zweitens platzierst Du hier bitte ungefragt keine Werbelinks, sonst Rausschmiss!